Donnerstag, 9. April 2009

Mittwoch, 8. April 2009

Ich habe tatsächlich auf Russisch eine Simkarte kaufen können!!!! Der Wahnsinn, freue mich soooo!! Weiss zwar nicht so ganz, was ich alles gekauft habe, aber es funktioniert (rabotaet:-D) Der Verkäufer konnte etwa so gut Englisch wie ich Russisch, war ziiiiemlich kompliziert das ganze, aber er war extrem geduldig und sehr freundlich. Der Rest des Nachmittags habe ich damit verbracht, ein Einkaufszentrum zu finden. Tönt vielleicht blöd, aber es ist gar nicht so einfach, aus dem Krüsimüsi von kyrillischen Geschäftsnamen etwas Migrosartiges zu entdecken… dazu kommt noch, dass alle Strassen so überdimensional sind und man aufpassen muss, dass man sich nicht verläuft:-P Irgendwann bin ich dann in einem Tante Emma Lädeli gelandet – alles extrem staubig und dreckig, aber ich habe es geschafft, Äpfel und Orangensaft zu kaufen (jaja, das soll mir zuerst mal einer von euch nachmachen haha). Die Verkäuferin hat zwar etwas ungehalten reagiert, als ich nicht gleich kapiert habe, wie viel es kostet (russische Zahlen sind ja eine Kunst für sich…), aber daran habe ich mich langsam gewöhnt, dass die Leute mir nicht gerade um den Hals fallen, wenn sie merken, dass es mit meinem Russisch nicht weit her ist. Ich weiss nicht, ob sie einfach was gegen Ausländer haben oder ob sie mit der Situation so überfordert sind, dass sie ein bisschen kratzig werden (die wenigsten Leute können hier auch nur die Basics in Englisch).
Ansonsten kriege ich es irgendwie schon ganz gut hin mit dem krass-russischen Blick, jedenfalls werde ich immer Mal wieder nach dem Weg, Feuer oder für eine Unterschriftensammlung angefragt;-) (ja gut, vielleicht gucke ich auch einfach so furchtbar freundlich, dass alle mit mir reden wollen:-P)
Den Lift benutze ich übrigens wirklich nie, obwohl ich dafür immer einen schiefen Blick von der älteren Babuschka kriege, die in der geöffneten Tür auf mich wartet und mit Handzeichen auf den Lift energisch auf mich einredet. Als ich heute etwas atemlos im 4. Stock angekommen bin und sie mir wiederum etwas über den Lift erzählen wollte, habe ich einfach gesagt: Ja Sportsmenka!, worauf sie gelacht und mir auf den Rücken getäschtelt hat. Ach, sie ist so süss;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen